Toskana

Die Toskana ist die beliebteste italienische Urlaubsregion der deutschen Touristen und neben dem Piemont auch das qualitativ wichtigste Weinbaugebiet.
Es gibt wahrscheinlich fast so viele Gründe für die deutsche Liebe zur Toskana, wie es Reisende dorthin gibt.
Unsere Zuneigung gilt der malerischen Landschaft, den weichen Hängen mit Oliven und Zypressen, dem besonderen Licht und milden Klima, dem Florenz der Medici, dem Campo in Siena und den Türmen von San Gimignano, der Kultur und Kunst, der Nostalgie und Sentimentalität, der Lebensfreude und nicht zuletzt dem Kulinarischen sowie der Selbstverständlichkeit mit der Wein dort zum Essen gehört.
In der Toskana wird auf einer Rebfläche von 145000 ha Wein erzeugt. Auf den kalkreichen mergelhaltigen, teils sandigen Böden, die mit Ton und Schiefergestein versetzt sind und in ihrer Zusammensetzung häufig auf kleinstem Raum wechseln, gedeiht eine Vielfalt hochwertiger Rebsorten.
Die beiden Hauptgebiete für den Weinbau in der Toskana sind die Küstenzone am Tyrrhenischen Meer und das Hügelland zwischen Florenz, Siena, Montalcino und Montepulciano.
Es gibt in der Toskana fünf (von insgesamt dreizehn italienischen) DOCG-Weinbaugebiete und darüber hinaus 27 DOC-Bereiche.

Weitere Unterkategorien:

Boscarelli Boscarelli

Das Weingut Poderi Boscarelli wurde 1962 von der Familie Marchesi Da Ferrari-Corradi gegruendet. Heute verfuegt Paola De Ferrari mit ihren Soehnen Luca und Nicolo über 18 Hektar grosszuegige, hochwertigste Weinberge auf den Huegeln von Cervognano, der vermutlich besten Adresse fuer Sangiovese-Weine im gesamten Montepulciano-Gebiet.
Waehrend sich Nicolo, der urspruenglich eigentlich Architekt werden wollte, vorrangig um die Weinberge und den Keller kuemmert, ist Luca im Wesentlichen fuer das operative Geschaeft und die Interaktion zustaendig.
Die Weinberge Poderi Boscarellis sind auf kalkhaltigen Boden gepflanzt, urspruenlich Schwemmland, sandig, mit einem hohen Anteil von Ton und Schlick.
Poderi Boscarelli hat sich zu einer Perle der Region entwickelt und hat unter der oenologischen Beratung von Maurizio Castelli einen fabelhaften Namen erlangt.
Was 1964 als Wochenend-Passion begonnen hat, gehoert heute zu den Top-Weinguetern des Anbaugebietes. Geleitet wird Boscarelli heute von Luca De Ferrari und seiner Mutter Paola Corradi. In den letzten Jahren wurde viel in die Erneuerung der Weinberge investiert: die Pflanzdichte wurde erhoeht, nur ausgesuchte Klone des Prugnolo Gentile (lokale Variante des Sangiovese) wurden benutzt.
Auch im Keller gab es einige Veränderungen. Der Anteil der Barriques wurde erhoeht und ausserdem vor zwei Jahren neue Gaerfaesser angeschafft, die einen wesentlich grosszuegigeren Durchmesser haben, als die ueblichen. Dadurch bleibt die Maische besser in Kontakt mit dem Saft, können Tannine und Farbstoffe besser ausgelaugt werden. Die Weine von Boscarelli sind seitdem merklich weicher und samtiger geworden.

Cantine Fortitudo Cantine Fortitudo

Cantine Fortitudo mit Sitz in Guardistallo betreibt Kellereien in drei verschiedenen Regionen der Toskana: Florenz (Chianti Classico)
Scansano (Morellino di Scansano)
Capalbio (Capalbio)

Insbesondere im Gebiet Capalbio - unterhalb von Scansano - ist man inmitten der sog. "wilde Maremma". Hier liegt auch der Naturpark Parco dell‘ Uccellina in der Provinz Grosseto mit freilebenden Wildpferden und den majestätisch behörnten Maremma-Rindern. Das Prinzip der Kellerei Fortitudo ist die Echtheit und das Typische der verschiedenen Produkte zu erhalten - je nach ihrem Ursprung und der Gegend.
So schafft man es Weine zu erzeugen, die jeweils die Typizität dieser herrlichen Gegenden der Toskana in sich tragen.

Casa Emma Casa Emma

Az. Agr. Casa Emma wurde von der Adeligen Lady Emma Bizzari aus Florenz in Cortine (Gemeinde Barberino Val di Pesa), an der Verbindungsstraße von San Donato nach Castellina gegründet. 1972 erwarb die Familie Bucalossi das 15 Hektar große Weingut. Doch erst als der Sohn Alessandro Bucalossi - ein Arzt - vor einigen Jahren die Leitung übernahm, ist Casa Emma zur qualitativen Spitze im Chianti Classico aufgestiegen.
Dreimal in Folge mit der höchsten Auszeichnung im Gambero Rosso, Vini d’Italia bedacht.
1999 wurden weitere Weinberge hinzu erworben und 7 Hektar ausschließlich mit Sangiovese bepflanzt, wobei ein besonders hochwertiger Klon mit geringem Ertrag und eine Stockdichte von 5000 Rebstöcken pro Hektar gewählt wurden, um auch weiterhin das Qualitätspotential der Weine zu verbessern. Insgesamt sind nun 20 Hektar Land mit Reben bepflanzt.
Weitere 5 Hektar sind einem "Botanischen Garten" gewidmet, in dem man die
toskanische Pflanzen- und Blumenvielfalt bewundern kann.
2013 wurde auf dem Weingut noch eine kleine Osteria eröffnet, in der man zur regionalen Küche die Weine auf einer schönen Terrasse genießen kann.
Seit 2012 wirkt Marco Salvadori auf dem Weingut, ein junger, engagierter Önologe
und Agronom, der die Bearbeitung der Weinberge umstellte und die Vinifikation
behutsam verbesserte. Die Landwirtschaft ist seit 2014 bei Casa Emma biodynamisch.
Auf 2,3 Hektar stehen Olivenbäume der Sorten Pendolino, Moraiolo, Leccino e Frantoio. Hieraus wird ein vorzügliches Olivenöl extravergine gewonnen, welches von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" mehrfach unter die 250 besten Olivenöle der Welt gewählt wurde.

Castello del Terriccio Castello del Terriccio

Das Castello del Terriccio ist ein stattliches Gut im Norden von Bolgheri, innerhalb der Grenzen der Maremma. Mit seinen beeindruckenden 1.700 Hektar, darunter 60 Hektar Weinberge und ein Gestüt, zieht es sich weit über die Toskana. Über einen schmalen, staubigen Serpentinenweg, der an mächtigen Pinenbäumen und herrlicher Flora und Fauna vorbei führt, gelangt man von dem kleinen toskanischen Dorf Castellina Marittima zum prächtigen Anwesen Castello del Terriccio. Der Blick auf die scheinbar unendliche Weite und das dunkelblaue Meer ist atemberauend. Eigentümer dieses wunderschönen Anwesens ist der ehemalige Sportreiter Gian Annibale Rossi di Medelana Serafini Ferri, der als passionierter Züchter auf seinem Gestüt weiterhin seiner Pferdeleidenschaft nachgeht.
Spätestens mit dem Jahrgang 1995 war klar, dass hier am nördlichen Rand der Maremma, im Hügelland, welches den Küstenstrich vom Hinterland trennt, grosse Weine entstehen. Die Böden ähneln denen von Bolgheri, das keine 20km entfernt liegt. Eine Mischung aus dem Sand der Küste und dem Gestein der Hügel. Die Roterde-Böden sind karg mit hohem Kupfer-, Eisen- und Magnesiumanteil. Das Mikroklima sorgt dafür, dass sich die Unwetter des Herbstes meist erst in der Zentraltoskana ihrer Kraft entledigen und die Reben verschont bleiben. Das mit nagelneuen Kelleranlagen ausgestattete Weingut umfasst 50 Hektar Weinberge.
Carlo Ferrini ist seit 1993 Önologe bei Castello del Terriccio und sicher maßgeblich daran beteiligt, dass sich Weine wie der Lupicaia nicht länger hinter Sassicaia und Co verstecken müssen. Ganz im Gegenteil: Viel zu oft wird dort zu Lasten der Qualität auf Quantität gesetzt.

Castello del Terriccio dagegen erhöht die Mengen nicht. Alles geht in die Qualität und den Anspruch, die besten Bordeaux Blends Italiens zu kreieren. Und dies gelingt ihm auch Jahr für Jahr.
Die Weine überzeugen durch eine starke Persönlichkeit und tiefer Erdverbundenheit und erhalten weltweit hohe Auszeichnungen.
Die mediterrane Macchie und die rundherum wachsenden Eukalyptusbäume schützen die Trauben vor dem Wind, verleihen ihnen aber auch jene Düfte und Aromen, welche die Weine dieses Weinguts kennzeichnen. Die Trauben werden bei Erträgen von weniger als 900 Gramm pro Stock in zwei bis drei Erntedurchgängen in Handernte gelesen; der Gärung des Traubengutes folgt eine ausgiebige Mazerationszeit nach der Fermentation zur verbesserten Extrahierung. Die Weine des Weinguts erhalten regelmäßig die Höchstnote von drei Gläsern im Gambero Rosso.

Cesani Cesani

Der zurückhaltende und bewundernswert konsequente Vincenzo Cesani leitet zusammen mit seinen beiden Töchter den sehr sauber und modern eingerichteten Familienbetrieb in Pancole, wenige Kilometer oberhalb von San Gimignano. Mitten in dieser idyllischen und typisch toskanischen Landschaft betreibt die Familie das Weingut von 15 ha Größe mit ca. 9 ha wunderschön gelegenen Weinbergen.
Unterstützt vom Önologen Luca d'Attomo entstehen hier neben schönem süffigen, frischen Vernaccia auch phantastische Rote.
Und auch nach den großartigen Erfolgen mit dem "Luenzo 97" bzw "Luenzo 99"(je 3 Gläser im Gambero Rosso 2000 bzw 2002) haben sich die Eheleute Cesani wieder ihren Reben zugewandt, als sei nichts geschehen, und es ist unverkennbar, daß ihnen Qualität und deren stetige Steigerung ein ganz wichtiges Anliegen ist.

la Tancia la Tancia

Die Fattoria La Tancia liegt südlich von Florenz bei Tavernelle Val di Pesa und befindet sich seit zwei Generationen im Besitz der Familie Silla; die Geschichte dieses Chianti-Weinguts reicht jedoch bis in das 14. Jahrhundert zurück. Domenico Silla betreibt nun zusammen mit seiner Tochter Vittoria und seinem Sohn Roberto die Fattoria und bewitschaftet ca 80 ha Weinberge und ca 50 ha Olivenhaine.Besondere Hausspezialitäten sind u.a. selbstgemachte Salami und Käse sowie "fettunta", geröstete Weißbrotscheiben, auf denen eine frische Knoblauchzehe zerrieben wird und die mit erstklassigem Olivenöl aus eigener Ernte bestrichen werden.

Le Fornacelle Le Fornacelle

Das 8 Hektar grosse Familienweingut Le Fornacelle - zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci gelegen - wird von Stefano Billi und seiner Ehefrau Silvia betrieben.
1998 stand Stefano vor einer schwierigen Entscheidung:
Als die Nachfrage nach Weinbergen in der Maremma boomte und ihm äußerst interessante Kaufangebote - auch von der absoluten Spitze der italienischen Weinszene - unterbreitet wurden, war zu entscheiden, ob er den elterlichen Betrieb übernehmen oder verkaufen sollte. Stefano entschied sich - glücklicherweise - für's Weitermachen.
Er führte hohe Investitionen im Weinberg durch und ersetzte die Sangiovese-Bepflanzungen der Eltern durch Cabernet und Merlot, die hier ideale Grundlagen vorfinden.
Ein weiterer Glücksfall war zweifellos die Heirat mit Silvia, die vorher bei den Weingütern Poggio Gagliardo und Grattamacco tätig war.
Von dieser Kellerei wird man noch sehr viele positive Überraschungen erleben ...

Poggio al Tesoro Poggio al Tesoro

Poggio al Tesoro ist eine Joint Venture zwischen der Familie Allegrini und Leonardo Lo Cascio (dem Besitzer des amerikanischen Weinimporteus winebow). Das Gut wurde im Jahr 2001 nach einer langen Suche in den besten Weingebieten der Toskana erworben. Auch im Hinblick auf die Geschichte, die einzigartige Gestaltung und den landschaftlichen Reiz stellt Bolgheri eine bedeutende Herausforderung für jeden Winzer dar und wird als ideales Territorium für ein anspruchsvolles Weinbauprojekt von westlicher Größenordnung angesehen. Das Gut Poggio al Tesoro befindet sich in Bolgheri, 3 km von der tyrrthenischen Küste der Toskana und 45 km südlich von Livorno entfernt. Auf einer Höhe von knapp 20 m ü.d.M. dehnt sich das vorwiegend in der DOC - Zone von Bolgheri gelegene Eigentum auf insgesamt 62 ha Land aus. Es grenzt direkt an das Weingut Ornellaia.
Die Landschaft weist eine typisch mediterrane Vegetation auf. Das Gut ist ausschliesslich dem Reben und Olivenbau gewidmet.
Eines der grundlegenden Motive für den Erfolg der Bolgheri Weine ist eine ausgewogene ganzjährige Sonneneinstrahlung, die eine lange und vollständige Reifung der Trauben gewährleistet.
Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei ca. 14°C. Der jährliche Niederschlag variiert zwischen 600 und 700mm, wobei die regenperioden hauptsächlich
im Frühjar resp. Herbst konzentriert sind. Dank der Seenähe ist diese Zone von einer. frischen Brise und besonders klarer Luft während des gesamten Jahres gekennzeichnet.
Diese konstante Belüftung verringert das Risiko schädlicher Parasitenattacken und sichert den Trauben perfektes, gesundes Wachstum.

Poggio Gagliardo Poggio Gagliardo

Die Fattoria Poggio Gagliardo .gehört dem Piemonteser Fabrikanten Walter Surbone, der sich vor einigen Jahren seinen Traum erfüllte und in die Toskana zog. Dort erwarb er einen Steinbruch, der das Einkommen sicherte und dank tüchtiger Verwalter nicht viel Arbeit machte. Gleichzeitig fand er in Montescudaio im Küstenland westlich von Florenz einen Hof, auf der er seine Passion, eigenen Wein zu erzeugen, verwirklichen konnte. Aus dieser Leidenschaft wurde ein kleines Unternehmen.
Heute leitet sein Sohn, Andrea Surbone, mittelgroß, dunkles Wuschelhaar den Betrieb.
Mit einer Weinbergfläche von ca 50 Hektar, liegt das Weingut in der Kernzone des Weinbaugebietes "Montescudaio" und wird allen qualitativen Ansprüchen für die Herstellung von Spitzenweinen in diesem wundervollen Teil der Toskana gerecht. Die Rebstöcke werden mit besonderer Sorgfalt ausgewählt. Die Kiesböden, das milde Klima und die Seeluft begünstigen qualitativ hochwertige Erträge. Die Ställe des Gutshofes liefern den Weinbergen mit dem Mist der Schafe und Pferde die traditionelle organische Düngung, die beträchtliche Wirkungen auf den Boden und die hergestellten Weine hat.
Die Vinifizierung hat die Betonung der charakteristischen Merkmale zum Ziel. Besondere Aufmerksamkeit wird der Veredelung in Eichenfässern, im Tank und in der Flasche gewidmet, um so die richtige Reife der Weine zu gewährleisten.
Besonders empfohlen von Burton Andersson, Weine Italiens.

Poggio San Polo Poggio San Polo

San Polo hat seinen Sitz in jener Zone, die seit mehr als einem Jahrhundert eine der Perlen der italienischen Önologie repräsentiert: Montalcino, ein Territorium der Schönheit, unbefleckt und zeitlos. Dort auf 16 ha in den höchsten Lagen auf rd. 450 m der südwestlichen Hänge des Gebietes, reifen die Trauben von San Polo unter besten mikroklimatischen Bedingungen: Gut durchlüftet mit Schwankungen von Tag- und Nachttemperaturen, die im Wein für ein perfektes, strukturiertes Süße-/ Säurespiel sorgen. Seit 2007 ist das Weingut nun schon im Besitz der Familie Allegrini, die bereits in Bolgheri erfolgreich fundierte Erfahrungen mit internationalen Rebsorten, aber auch mit Sangiovese gesammelt haben, die sie in den eleganten Weinen von San Polo unter Beweis stellen. Das bestätigen beispielsweise auch die stolzen 97 Punkte von James Suckling für die 2010 Brunello di Montalcino Riserva. Nach einigen Jahren des Experimentierens wird, dank in qualitativer Hinsicht überzeugender Ergebnisse, auf San Polo nach den Vorgaben des Biologischen Weinbaus gearbeitet, was die offizielle Bio-Zertifizierung nach sich zieht. Im Keller, einem wundervollen Beispiel für biologische Architektur, werden die natürlichen Ressourcen durch baulich-technische Innovationen auf intelligente Weise genutzt. Hier wird das Lesegut mit handwerklicher Sorgfalt verarbeitet, um dem Sangiovese ein Höchstmaß an Aromen und Finesse zu extrahieren. So entstehen Brunello und Rosso di Montalcino, die reiner Ausdruck ihres Ursprungs sind. Dank der offenbarten Sensibilität im Umgang mit der Umwelt hat San Polo – als erstes Weingut der Toskana und zweites in der Welt – das Qualitätssiegel „Casaclima Wine“ (zertifizierte Qualität und Nachhaltigkeit) erhalten.

Tenimenti Angelini (San Leonino) Tenimenti Angelini (San Leonino)

Tenimenti Angelini gehört der Familie Angelini und besteht aus folgenden Weingütern:
- Val di Suga (Montalcino)
- Tenuta Trerose (Montepulciano
- San Leonino (Chianti Classico)
Der Gründer dieser Firmengruppe war ein Apotheker, der in Ankona-Hauptstadt der Weinregion Marken - geboren wurde. Nach dem Krieg erweiterte die Firma ihre Produktpalette auf zoologische und landwirtschaftliche Produkte sowie Konsumgüter. 1994 kaufte der Enkel des Firmengründers, Francesco Angelini, die drei toskanischen Weingüter und Kellereien von Lionello Marchesi und gründete Tenimenti Angelini.

Die Fattoria San Leonino, im Herzen des Chianti Classico-Anbaugebietes gelegen, erstreckt sich über 100 Hektar Land, 45 Hektar sind mit Weinbergen bedeckt, weitere 6 mit Olivenhainen. Die Erneuerungen, die die Unternehmensphilosophie der Familie Angelini charakterisieren, sind auch auf San Leonino durchgeführt worden. Auch hier wird die Innovation mit Respekt für die Tradition realisiert

Tenimenti Angelini (Tre Rose) Tenimenti Angelini (Tre Rose)

Die Kellerei Tre Rose liegt idyllisch inmitten der besten Einzellagen für die Produktion des Vino Nobile di Montepulciano. Sitz der Kellerei ist eine Villa aus dem 17. Jahrhundert, die sich auf einem von Weinbergen umgebenen Hügel befindet.
Das gesamte Weingut umfasst 170 ha, 50 davon sind mit Weinbergen bedeckt.
In den letzten Jahren wurden beträchtliche Investitionen getätigt, so dass das Weingut zu den modernsten der Region zählt. Kontrollierte Temperatur gehört selbstverständlich dazu, ebenso ein vollklimatisierter Keller für die großen Eichenfässern aus Slavonien und die über 1.000 Barriques.
Die Moderne geht aber nicht zu Lasten des Ambiente und der Tradition: Tre Rose hat den gleichen Charakter behalten wie bei Ihrer Entstehung vor 2 Jahrhunderten, und auch die Weine haben Ihre Ursprünglichkeit bewahrt.

Tenimenti Angelini (Val di Suga) Tenimenti Angelini (Val di Suga)

Val di Suga ist die einzige Kellerei der kleinen Welt Montalcino, die Weinberge südlich und nördlich dieser bezaubernden Stadt besitzt. Der Besitz erstreckt sich über 70 Hektar, 40 davon sind mit Weinbergen bedeckt.
Die Gegend rund um Montalcino zeichnet sich durch ihre Gegensätzlichkeit aus:
Nordwestlich dieser wunderschönen Stadt findet man einen besonders fruchtbaren Boden, der sich über sanft kultivierte Hügel erstreckt.
Südlich von Montalcino ist die Landschaft karger, ja fast wild, die bebauten Felder sind den großen Wäldern, Lebensraum von Wildschweinen und Ziegen, abgewonnen worden.
Dies beeinflusst natürlich die Beschaffenheit der Weinberge und der daraus resultierenden Erzeugnisse. Die Weine aus dem Norden sind weicher und "duftiger", die aus dem Süden hingegen ausgeprägter und alkoholhaltiger.
Die Verbindung des Brunello aus dem Norden mit dem aus dem Süden ergibt bei Val di Suga einen perfekten Wein.
Die Kellerei verfügt über modernste Technik, ohne aber die Tradition aus den Augen zu lassen. Der Önologe Mario Calzolari ist überzeugt, dass nur die Verbindung beider Faktoren zum dauerhaften Erfolg führen kann.
Die Kellerei Val di Suga wird von der Fachpresse für Ihre Leistung mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. Über 90 Parkerpunkte, 3 Gläser im Gambero Rosso, Höchstbewertungen im Veronelli und im Wine Spectator sind nur einige der Auszeichnungen, die die Kellerei in der letzten Zeit erhalten hat.
Im Wine Spectator, June 20, 2002 rangiert Val di Suga auf Platz eins in der Rangliste der besten Brunelloproduzenten des Jahrgangs 1997 !

Tenuta Podernovo Tenuta Podernovo

Das Gut Podernovo gehört zur Familie Lunelli, den Eigentümern der Spumante-Kellerei Ferrari.
Es liegt wunderschön eingebettet in die hügelige Landschaft um Pisa, im Gemeindegebiet von Terricciola, einem hervorragenden Weinanbaugebiet.
Seine aussergewöhnliche geographische Lage, die Zusammensetzung des Bodens, der reich an Sand und Fossilien ist, schaffen sowohl ein ideales Mikroklima im Rebberg als auch optimale Bedingungen für den Anbau von hochwertigen Weinen. Die geschichtsträchtige Weinkultur dieser Region bekommt seit jeher einen hohen Stellenwert zugesprochen, ja sie spielt eine gewichtige kontinuierliche Rolle in der Landwirtschaft seit der Zeit der Etrusker. Das Weingut umfasst mehr als 80 Hektaren, wovon auf deren 40 Wein angebaut wird. Mehr al die Hälfte nimmt die Sangiovese mit einer Anbaudichte von 6146ooo Weinstöcken pro ha ein, die ausschliesslich an Spalieren hochgezogen sind. Die Kellerei wurde unter Berücksichtigung der Gebietsmorphologie und auch des Landschaftsschutzes errichtet. Neben der Kellerei liegen einige wunderschöne Bauernhöfe des 18. Jahrhunderts. Sie wurden unlängst im ursprünglichen toskanischen Stil restauriert und in Appartement-Häuser umgewandelt. Sie bieten einen unvergesslichen Aufenthalt in einer ruhigen und zauberhaften Umgebung an
.

Tua Rita Tua Rita

Als Rita Tua und Virgilio Bisti im Jahre 1984 das Anwesens - im Gebiet zwischen dem Tirrenischen Meer und dem Colline Metallifere, dem so genannten Val di Cornia - erwarben, das zu Tua Rita werden sollte, waren das Land und die Gebäude darauf nur die Kulisse für ein harmonisches Zusammenleben im Einklang mit der Natur und von ihren Früchten. Es war ihre überwältigende gemeinsame Leidenschaft für den Wein, die diese Pläne verwarf.

Das Paar pflegte die ursprünglichen zwei Hektar Weinberge so gewissenhaft, dass Tua Rita schnell einer der ersten erfolgreichen italienischen Produzenten von Garagenweinen wurde. In knapp einem Jahrzehnt wuchs die Rebfläche auf neun Hektar, gleichzeitig wurde 1994 der erste Redigaffi geboren. 100/100 Punkte vom Wine Spectator für den Jahrgang 1997 und 100/100 Punkte von Robert Parker für den Jahrgang 2000 machten das Weingut weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Inzwischen haben Simena und Stefano Frascolla die Leitung des Familienweinguts übernommen, das inzwischen 50 Hektar umfasst und weltweit Kultstatus genießt. Davon sind 30 Hektar mit der charaktervollen Rebsorte Merlot bewachsen, die von ebenso ausdrucksstarken roten Rebsorten, darunter Syrah und Cabernet Sauvignon, ergänzt wird.

Neue Artikel

Olio di Oliva Extra Vergine (La Tancia aus der Toskana) 1,0 ltr

Olio di Oliva Extra Vergine (La Tancia aus der Toskana) 1,0 ltr

Ernte: 2022
gerade in den ersten zwei Monaten nach der Ernte ist ein sehr interssanter geschmacklicher Unterschied festzustellen:
in dieser Zeit ist das Öl noch recht trüb, noch viel intensiver und hat ein mehr "grüneres" Aroma.
Lassen Sie sich überraschen – Sie werden unsere Begeisterung teilen!

18,00 EUR

( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

18,00 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Olio di Oliva Extra Vergine (La Tancia aus der Toskana) 1,0 ltr' bestellen Details

 

Chianti DOCG 2011

6,50 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

8,67 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Chianti DOCG 2011' bestellen Details

 

Rosso barricato Barriques IGT 2001

10,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

14,60 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Rosso barricato Barriques IGT 2001' bestellen Details

Vin Santo di Montepulciano DOC Familiae 2009

Vin Santo di Montepulciano DOC Familiae 2009

28,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

77,20 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Vin Santo di Montepulciano DOC Familiae 2009' bestellen Details

Brunello di Montalcino DOCG Podernovi 2015

Brunello di Montalcino DOCG Podernovi 2015

San Polos erster Einzellagen-Brunello aus einer der besten Jahrgänge der letzten zwanzig Jahre
Falstaff: 98 Punkte
James Suckling: 97 Punkte
WineSpectator: 95 Punkte

119,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

159,93 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Brunello di Montalcino DOCG Podernovi 2015' bestellen Details

Rubio IGT 2013

Rubio IGT 2013

10,50 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

14,00 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Rubio IGT 2013' bestellen Details

Brunello di Montalcino DOCG 2013

Brunello di Montalcino DOCG 2013

Wine Advocate: 93+ Punkte
Wine Spectator: 92 Punkte
Wine Enthusiast: 96 Punkte, Top 10
James Suckling: 96 Punkte

43,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

58,60 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Brunello di Montalcino DOCG 2013' bestellen Details

Sondraia IGT 2017

Sondraia IGT 2017

Gambero Rosso: 2 Gläser
Robert Parker, The Wine Advocate: 92 Punkte
James Suckling: 93 Punkte
Decanter: 95 Punkte
Doctor Wine: 94 Punkte
Falstaff: 93 Punkte
Veronelli: 94 Punkte

44,99 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

59,99 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Sondraia IGT 2017' bestellen Details

Brunello di Montalcino DOCG 2015

Brunello di Montalcino DOCG 2015

phantastischer Jahrgang

Wine Advocate: 93+ P
Wine Spectator: 92 P
Wine Enthusiast: 96, Top 10
James Suckling: 96 P

43,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )

58,60 EUR pro Liter

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Brunello di Montalcino DOCG 2015' bestellen Details

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Anmelden

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Bestseller

01. Montescudaio Rosso Classico DOC 2015

7,60 EUR
10,13 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

02. Olio di Oliva Extra Vergine (La Tancia aus der Toskana) 1,0 ltr

16,50 EUR
16,50 EUR pro Liter
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

03. Bolgheri Rosso DOC Zizzolo 2015

12,50 EUR
16,67 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

04. Montescudaio Rosso Classico DOC 2013

7,60 EUR
10,13 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

05. Montescudaio Bianco Vigna Lontana DOC 2017

15,95 EUR
21,27 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

06. Chianti Classico DOCG 2010

11,80 EUR
15,73 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

07. Chianti Colli Senesi DOCG 2007

8,95 EUR
11,93 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

08. Chianti Classico DOCG 2018

12,50 EUR
16,67 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

09. Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2012

19,50 EUR
26,00 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

10. Sondraia IGT 2010

40,95 EUR
54,60 EUR pro
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Kundengruppe


Kundengruppe: Gast

Weingut